Chöre stellen sich vor

musica mundi

Der Frauenchor „musica mundi“ existiert  seit 1966 und ist für alle Sängerinnen offen. „musica mundi“, der Frauenchor mit Anspruch, Spaß und guter Laune. Alle gemeinsam sind wir ein Frauenchor mit viel Lust und Liebe im „gemeinsamen Singen“.

Wer diesen Frohsinn mit uns teilen möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Kontakt: Barbara Andrews, Tel.: 04181-2179607

Probe: mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr in der Aula der Stadtteilschule Helmuth-Hübener, Benzenbergweg 2, Hamburg-Barmbek

www.musicamundi.de

Hochbahnchor

Aktuell singen im Hochbahnchor sowohl ehemalige Hochbahner als auch Sängerinnen und Sänger mit, die beruflich nichts mit der Hochbahn zu tun haben. Wir sind also offen für alle, die interessiert sind. Gesungen wird auf Hoch und ok op Platt – ein breites Repertoire von Klassik, über volkstümliches Liedgut bis hin zu Schlagern und Pop-Musik. A cappella und mit bester Laune!

Auftritte beim Chorkonzert des Hamburger Betriebssportverbandes oder vielen Bundessängertreffen des Sängerbundes der Dienstleistungsbetriebe gehören zum Pflichtprogramm des Chores. Gerade erlebten 20 Sänger/innen ein singendes, klingendes Wochenende mit eigenem Auftritt bei den Dortmunder Stadtwerken mit Chören aus Kiel, Potsdam, Bremerhaven, Oberhausen usw.

Eine große Sängerschar fuhr Ende Mai 4 Tage zum Chorfest des Deutschen Chorverbandes in Leipzig. Unsere Gruppe hatte sich dem Männerchor SALIA zur gemeinsamen Fahrt angeschlossen. Jährlich werden ein gemeinsames Chorseminar-Wochenende geplant sowie gesellige Ausfahrten z.B. ins Alte Land (Bosseln, Grünkohlessen…..).

Gern besuchen wir mit unseren musikalischen Vorträgen auch Seniorenheime sowie andere soziale Einrichtungen.

Viel Freude bereitet allen und auch unserem Chorleiter Patrick Scharnewski, ein studierter Sänger, die Gestaltung unserer Weihnachtskonzerte in verschiedenen Kirchen. Seit über 10 Jahren leitet er unseren Chor und sammelt als Solist, Quartett- und Kammerchor-Mitglied selbst ständig neue Erfahrungen.

Wir freuen uns auf neue sanges- und gemeinschaftshungrige Sängerinnen und Sänger aller Altersstufen.

Geprobt wird mittwochs von 19.30- 21.30 Uhr in der AULA auf dem Betriebsgelände der U-Bahnwerkstätten der HHA an der Hellbrookstraße 6.

Wer Lust verspürt, den Hochbahnchor kennenzulernen und Freude an der Gemeinschaft und am Singen hat, erreicht die Vorsitzende Ingrid Otto telefonisch unter: 040/82 67 51 oder

per Mail unter: ipottohh@gmx.de.

Webseite: Hochbahnchor

TKantate

Wir, das sind die Sängerinnen und Sänger von TKantate, dem Unternehmenschor der Techniker Krankenkasse, singen seit 2011 jede Woche im Eingangsgebäude der alten Margarine-Voss-Fabrik - musikalisch geleitet von Catrin Jacobsen, die immer neu erfreut mit einer Liedauswahl aus den verschiedensten Stilen, wie beispielsweise Chanson | Jazz | Volkslied | Gospel | Musical | Popsong.

Wir haben uns gemeinsam mit Outdoor- und Digitalproben durch die Coronazeit gesungen und freuen uns, jetzt wieder vor Publikum aufzutreten. Neben den wöchentlichen Treffen und den Family & Friends-Konzerten, die meist im Frühjahr und zu Weihnachten stattfinden, stellt die jährliche Chorfreizeit immer wieder ein Highlight dar.

Ein besonderer Höhepunkt ist der Auftritt in der Laeiszhalle gemeinsam mit den anderen BSV-Chören – wir sind schon zum 7. Mal dabei und freuen uns sehr.

Lufthansa Konzertchor

Der Lufthansa Konzertchor wurde im Jahr 2016 gegründet und besteht aus Lufthanseat*innen aus den verschiedensten Bereichen des Lufthansa Konzerns.

Unterstützt wird der Chor auch durch Sänger*innen, die nicht direkt aus der Lufthansa Welt kommen und auf die wir als Freunde der Chormusik nicht verzichten wollen. Insgesamt haben sich mehr als 40 Mitglieder in unserem Chor zusammengefunden, der seit 2019 auch Mitglied des Verbands Deutscher Konzertchöre ist.

Durch die verschiedenen Standorte und Einsatzbereiche unserer Mitglieder ist ein intensives Einstudieren des Repertoires im Selbststudium essentiell für uns. Pro “Produktion” treffen wir uns nur an zwei bis drei Wochenenden in Frankfurt, um unter der Leitung unseres Chordirektors gemeinsam das Einstudierte zu festigen und an der musikalischen Ausgestaltung zu feilen.

Jeder von uns hat einen musikalischen “Background” – sei es durch Mitwirkung in verschiedenen Chören bis hin zum Studium der Musik. Wir planen jährlich etwa zwei Konzerte mit Schwerpunkt auf klassischer Chorliteratur. Sie sehen aber auch Beispiele ganz anderer Art in unserer Konzerthistorie. Kurz gefasst: unser Repertoire reicht von einer Chorrevue “Come fly with me” bis hin zu Brahms “Ein Deutsches Requiem”.  

Zurück


Zurück nach oben ?