Ordentlicher Verbandstag 2024

Am 24. April 2024 fand der diesjährige Ordentliche Verbandstag des Betriebssportverband Hamburg statt. Versammlungsleiter Dr. Domenikus Schmidt leitete die Veranstaltung, die erstmalig im BSV Sportpark stattfand. 45 Betriebssportgemeinschaften (BSGen) nahmen die Gelegenheit war, ihre demokratischen Mitbestimmungsrechte auszuüben. Mit dabei waren Traditions-BSGen wie Lufthansa SV, Hapag Lloyd, Otto und SG Stern sowie neue Mitglieder, z.B. DB-Sicherheit und Räder-Vogel.

Zum neuen Präsidenten wurde Lars Junghänel (Fit im BSV) gewählt. Als neuen Sportreferenten wählte der Verbandstag Frank Hillebrecht (SV Signa lduna). In den Berufungsausschuss gewählt wurden Achim Kaliski (Bezirksamt HH-Nord) und Roland Geduhn (Tchibo). Neu im Ehrenrat sind Detlev Smarsly (SV Signal Iduna), Klaus Wabner (Aurubis) und Holger Witt (Elbe-Sport). Die Mitglieder gaben Rolf Müller (SG Grunner + Jahr) als Kassenprüfer erneut ihr vertrauen. Eckfried Gall (Pöseldorfer Club) wurde als Ersatzkassenprüfer bestätigt.

Beschlossen wurde eine Änderung der Ordnung für Ehrungen. Diese wurde vom Präsidium beantragt in Zusammenhang mit einem neuen Konzept zur Förderung des Ehrenamts. Künftig soll es mehr Möglichkeiten geben, Engagierte für eine Ehrung vorzuschlagen. Außerdem wurde die Gelegenheit geschaffen, das „Engagement des Monats“ auszuzeichnen.

Auch wurde die Einführung einer Beitrags- und Gebührenordnung beschlossen. Eingebracht wurde der Antrag von der AG Finanzen, in der sich Funktionäre des BSV Hamburg sowie Vertreter*innen verschiedener BSGen engagiert haben. Neben der Höhe der Beiträge (bleibt unverändert), sind in der neuen Ordnung u.a. auch Details zur Zahlungsweise sowie zum Umgang mit säumigen Bestandsmeldungen und Beitragszahlungen geregelt.

Daran anschließend wurde eine Änderung der Finanzordnung beschlossen. Neben formellen Regelungen wurden konkrete Normen bezüglich Sponsoring-Verträgen und anderen Rechtsgeschäften des BSV Hamburg beschlossen.

Einen weiteren Änderungsantrag stellte ebenfalls die AG Finanzen bezüglich der Satzung. Wesentliche Aspekte sind u.a. detaillierte Regelungen darüber, zu welchen Fristen und durch wen Anträge an den Verbandstag gestellt werden können. Auch wurde eine Verkleinerung des Präsidiums auf 9 Personen beschlossen. Das Amt des Referenten für Gesundheit im Betrieb wurde gestrichen.

Das ausführliche Protokoll zum Ordentlichen Verbandstag 2024 wird sobald wie möglich den Betriebssportgemeinschaften per Mail zugestellt. Die überarbeitete Satzung wird nach Eintragung ins Vereinsregister Hamburg veröffentlicht. Untenstehend sind die angenommenen Anträge abrufbar.

Zurück


Zurück nach oben ?