Zahlen, Daten Fakten
Die spannendste Wertung der Crosslaufserie ist der Wintercrosspokal. Erstmals 2004/2005 offiziell ausgeschrieben, geht es zunächst um die gelaufenen Kilometer jeder Veranstaltung und erst im Anschluss um die Zeit. Bei 8 Events im BSV Kalender kommen so gut 160 km für jeden einzelnen zusammen: 8 Events a 3 Strecken (Kurz 3-4 km, Mittel 6-7 km und Lang 9-11 km) = 24 Läufe.
So gilt innerhalb von 5 Monaten nicht zwingend so schnell wie möglich, sondern so zuverlässig wie möglich. Bei Ausfall einer Strecke, platzt die 100% wie ein Luftballon. Und doch ist die Jagd auf #alle3 so beliebt, das wir 2008 eine AK Wertung eingeführt haben: Bronze bis 40 Jahre alt, Silber bis 60 Jahre alt und Gold 60 und älter, für Damen und Herren.
Die Teamwertung ist dann nur für was für diejenigen, die es mit „Team“ ernst meinen. Hier kommen aus einer BSG nur die 3 Aktiven mit den meisten Kilometern und der schnellsten Zeit rein. Eine der 3 Aktiven muß eine Frau sein.
Noch mehr Bilder der BSV Hamburg Leichtathletik auf Facebook und Instagram
Norderstedt
Natürlich gab es zum Abschluß der BSV Wald- und Crosslaufserie 22/23 noch eine Premiere. Nach fast 50 Jahren im Niendorfer Gehege, wurde die Serie erstmals im Stadtpark Norderstedt abgeschlossen. Aus Niendorf rübergerettet hat die Philips LG das Orgateam, dabei aber das Wetter vergessen. Statt des obligaten Sonnenscheins, gabs diesmal Regen. Man muß sich steigern können ..... Danke Marco, Reiner & Team Philips LG!
So lief's
256 Aktive (davon 74 Damen und 181 Herren) fanden den Weg in den Norden und sorgten für 336 Zielankünfte. #alle3 hieß 19,425 km bei einer Welle von 10 hm, was 10 Damen angeführt auch zum Abschluß von Marie Hilscher, Running Green und 24 Herren um Jan Gresens, Running Green, gerade lang genug war. Für das Team kamen 58,275 km zusammen. Immerhin 3 haben es geschafft, natürlich Running Green ganz oben, diesmal ergänzt mit Philipp Huhn.
Zwischenstand BSV Wintercrosspokal
Den Winter mit 100% abgeschlosen haben 4 Damen und 13 Herren, bei 1 Team: Marie Hielscher, sowie Jan Gresens, beide Running Green waren die überragenden Solisten und sicherten sich jeweils den Titel zum 1. Mal. Die SG Airbus konnte den Titel aus dem Vohrjahr verteidigen. Herzlichen Glückwunsch! Ebenso an die AK Sieger*Innen.
Off Season Triathlon Cup
Wer den Paß hat, hat den Paß: Marie & Jan haben auch einen BSV Triathlon Paß und sichern sich so auch die Ehren in dieser Sonderwertung.
Nun wollen wir Zahlen sprechen lassen:
Norderstedt
Gesamt nach 8 Veranstaltungen
Off Season Tri Cup
Ausblick
Wir haben inzwischen Ausweichstrecken in der ganzen Active City, wir haben alle Profile von Rennstrecke bis Berglauf, wir sind das buntestet Völkchen und wir haben den meisten Spaß mit unserer Serie. Ganz klar geht es in der Saison 2023 / 2024 auf ein neues, über #alle3! Wir freuen uns auf Dich!
Harburger Berge
Premieren 3 & 4 bei der BSV Wald- und Crosslaufserie 22/23. Erstmals in den Harburger Bergen mit ordentlich Höhenmetern und erstmals mit der BSG Commerzbank am Orga Ruder. Trocken aber mit leichtem Wind bisweilen frostig, was die Anstiege locker ausgeglichen haben. Danke an Sylvia Krahn und Team für einen tollen Laufnachmittag!
So lief's
310 Aktive (99 Damen und 211 Herren), sorgten für 398 Zielankünfte. #alle3 hieß 21,3 km solo bei 540 Höhenmetern, mit 3,6 km auf der Kurz-, 7,1 km auf der Mittel-, 10,6 km auf der Langstrecke und jeweils 90 Höhenmetern pro Runde. Das macht Muskelkater beim Lesen. 12 Damen angeführt von natürlich Marie Hilscher, Running Green und 23 Herren um Jan Gresens, Running Green, waren 6 Runden gerade lang genug. Für das Team waren so 63,9 km sicher. Immerhin 5 haben es geschafft, darunter ein Team ohne Team: 3 Gastlaufende haben auch jeden Meter horizontal und vertikal mitgenommen, was am Ende Platz 4 in der Tagesteamwertung bedeutete. Markus Kleinwort, Running Green, machte zusammen mit Marie und Jan den Tag auch in der Teamwertung perfekt. Bilder gefällig? Dann klickt auf das Bild links oben.
Zwischenstand BSV Wintercrosspokal
Noch 5 Damen und 13 Herren haben nichts ausgelassen. Klappt alles werden sie die ersten 100% seit der Saison 18/19. Team Airbus, Erika Sagert (Gold Damen) und Tim Wilde (Herren), beide Hapag Lloyd können jeweils den Titel nach Hause laufen. In den übrigen 4 AK und so natürlich auch in der Gesamtwertung, darf kein Meter liegengelassen werden. 141,08 km haben Marie, Jan und die anderen bereits auf der Uhr. Team Airbus als einziges Team 423,24 km. Bisher.....
Off Season Triathlon Cup
Marie & Jan (nur falls wir es noch nicht erwähnten....), liegen auch hier vorn.
Harburger Berge
Gesamt nach 7 Veranstaltungen
Off Season Tri Cup
Ehrenrunde
Die Älteren erinnern sich: Nach 23 Wettbewerben auf der Serie, nehmen wir das Messer aus dem Mund und nutzen die letzte Strecke zur Ehrenrunde. Zuletzt war das im Frühjahr 2019 so. Alle 100%'igen treffen sich zum letzten Start der 5. Premiere der Serie, die LG Philips organisert erstmals einen Lauf im Stadtpark Norderstedt, am Ende des Feldes, bei dem in diesem Jahr Ines Kersten, Laufwerk und Frank Stäcker, Philips LG das Tempo vorgeben werden.
Klövensteen
Surreall angesichts des Wetter bis zum Veranstaltungstag. Kaiserwetter, beste Streckenbedingungen: Danke Team BSG Nordmark Pharma für die Orga! Großer Dank auch an die Betreiber der Ponywaldschänke, selten haben wir uns so heimelig gefühlt wie bei Euch!
So lief's
375 Aktive zum Start im Wald, 114 Damen sowie 261 Herren sammeln 466 Zielankünfte. Die Strecken mit 3,5 k, 7 k und 10,5 k fast wie mit dem Lineal gezogen. Der Verlauf als Quadrat mit Waldboden, Asphalt, Wanderweg und nochmal Asphalt mit gefühlten 4 Höhenmetern pro Runde. Das war richtig schnell. #alle3 also 21 k und 63 k im Team, das ließ sich einfach rechnen. 11 Damen und 24 Herren nahmen alles mit. 3 Team blieben so auch bei 100%.
Noch ne Premiere: Marie Hielscher Running Green läßt alle hinter sich! Damen sowie so, aber auch alle Männer. Herzlichen Glückwunsch! Tobias Reimer, HHLA, konnte wenigstens etwas folgen, sichert sich aber auch erstmals den Tagessieg bei den Herren. Bei den Teams fast unspektakulär Airbus, vor Running Green und Hapag Lloyd.
Zwischenstand BSV Wintercrosspokal
In der Gesamtwertung schiebt sich Marie auf 4:44 min an BSG Kollege Jan Gresens an. Tobias Reimer an Ulli Krastev (noch 15 sek. nach nun fast 120 k - wir berichteten vor 3 Wochen). Wer bis hierher 100% hat, ist 119,78 k allein unterwegs gewesen oder hat im Team 359,34 k beigetragen. Immerhin 5 Damen, 14 Herren und Team Airbus können das von sich behaupten.
Off Season Triathlon Cup
Marie & Jan (nur falls wir es noch nicht erwähnten....), aber auch Ines Kersten (Laufwerk) und weitere 4 Herren haben nicht nur 100% sondern auch einen BSV Triathlon Pass.
Klövensteen
Gesamt nach 6 Veranstaltungen
Off Season Tri Cup
Wer den Klick auf das Bild wagt, kommt zum Flikr Accoutn von Foto König Torsten Utta, der wieder ganz besondere Shots von fast allen hochgeladen hat. Viel Spaß beim Durchklicken.
Volkspark
Erneut BSV Wetter! Auch die 5. Station der BSV Crosslaufserie im Volkspark war wieder voll von Geschichten und Geschichte. Danke allen Helfern und Organisatoren um Thies und Team Airbus, sowie allen Aktiven für die Stimmung, Leistung und Disziplin auf und neben der Strecke!
So lief's
413 Aktive - 121 Damen und 292 Herren sorgten für 524 Zielankünfte. Gelernte 3,64 k auf der Kurz, 7,17 km und 10,7 k auf der langen Runde. 6 x Rampe oder #alle3 wurden so 21,51 k solo oder 64,53 im Team. 12 Damen und 27 Herren, sowie 5 Teams haben alles mitgenommen.
Mit Marie Hielscher, Jan Gresens (beide Running Green) jeweils solo und Team SG Airbus mit Christina Brockmann, Thies Jansen und Stefan Weckwerth bleibt alles Ton in Ton grün.
Zwischenstand BSV Wintercrosspokal
100% heißt 98,78 km alleine oder 296,34 km im Team. 6 Damen, 14 Männer und Team Airbus können das für sich beanspruchen. Knapp ist es bei den Männern zwischen 4 und 5. Ulli hat 1:26 min auf Tobias Vorsprung, Nachg fast 100 k. Geht da noch was Tobi? Marie Hielscher führt die Damen deutlich vor Christina Brockmann an. Die Airbus SG muß es nur noch zu Ende laufen, sonst freuen doch noch andere.
Off Season Triathlon Cup
Keine Änderungen bei den BSV Triathlen: auch bleibts bei Marie und Jan ganz oben grün.
Premiere: erstmals in der Historie des Wald- und Crosslaufserie geht es am 4. Februar 2023 in den Klövensteen. Organisiert durch die BSG Nordmark Pharma, ebefalls Premiere.
Facts & Figures
Volkspark
Gesamt nach 5
Off Season Triathlon Cup
Bahrenfeld
In einer Regenpause von gut 6 Stunden, konnte die SV Signal Iduna erstmals wieder seit 2019 den eigenen Waldlauf organisieren. Und wie auf Bestellung hat es diesmal auch mit dem Datum gepaßt: Bernd "Orlo" Orlowski konnte sein Geburtsttagsständchen zum Ehrentag in vollen Zügen genießen! Vielen Dank allen Beteiligten für einen feierlichen Nachmittag mit BSV Tellerdesign und TV Team für die Wettervorhersage.
So lief's
Halbzeit und Wintermeisterschaft für die Aktiven der BSV Wald- und Crosslaufserie. In Bahrenfeld zählten wir 422 Aktive - 125 Damen und 297 Herren, die für insgesamt 532 Zielankünfte sorgten. #alle3 hieß 19,17 km alleine oder 57,51 km im Team. 11 Frauen und 27 Männer gelang's, sowie 5 Teams. Alle Zahlen bis hier hin Saisonrekorde! Alle Tagessiege gingen an die BSG Running Green. Marie Hielscher gelang erneut der Tagessieg auf allen 3 Strecken, vor Christina Brockmann, SG Airbus und Sonia Isabel Göbel, Knossos.de. Dazu ein Schnitt von 3:57 min/km ... beeindruckend! Jan Gresens mit 3:55 min/km souverän vor Ulli Krastev, Athletico Bacardi und Thies Jansen, SG Airbus. Julia Hagestein machte zusammen mit den anderen beiden, auch den Tagessieg für die Running Green in der Teamwertung klar. Ebenfalls 100% erreichten die SG Airbus, BSG Knossos, die BSG Hapag Lloyd, sowie die SG Haspa.
Zwischenstand BSV Wintercrosspokal
Wer bislang alle Tagessiege einfährt ist auch Wintermeister, also Halbzeitchamp. So haben nicht nur die obengenannten, sondern auch alle anderen 100% gleich 77,27 km auf der Uhr. Bei den Teams ist nur die SG Airbus bei 231,81 km, bzw. 100%. Der Laufgott beware es, aber sollte ein "Airbus" ausfallen, sind gleich 3 BSG'en in Sichtweite.
In den AK liegt so gesehen alles noch dicht beieinander. Erika Sager, BSG Hapag Lloyd hat es bei den Gold Damen entspannter. Bei den Silber Damen liegen Catharina Garbers, Airbus, Britta Courtaul, SG Haspa und Ines Kersten, Laufwerk gleichauf. Auch in der Hauptklasse sind es noch 3: Marie Hielscher, Christina Brockmann und Isi Goebel.
Das Haifischbecken in den Männer AK bleibt die Silberklasse, gleich 10 Herren haben jeden Meter mitgenommen. In der Goldklasse immerhin 3, mit Wolfgang Petsch, SV Signal Iduna, Gunter Schmidt, Airbus und Utz Meyer-Reim, DZ Hyp. Einziger Mr. 100% bei den Herren ist Tim Wilde, Hapag Lloyd. "Geht's Dir gut Tim? Frage für einen Freund...."
Off Season Triathlon Cup
Unter den BSV Triathlen beäugen sich weiter 2 Damen, Ines Kersten, Laufwerk, die Geduldige und Marie Hielscher, Running Green, die es ins Ziel bringen muß. Analog 5 Herren: Jan ist auf jeden Meter angwiesen, weil dahinter Ulli, Gerald, Karsten und Frank ebenfalls jeden sammeln.
Schon am 21. Januar treffen sich alle erneut im Volkspark, beim 5. Lauf der BSV Crosslaufserie, diesmal organisiert von der SG Airbus. Die Rampe ruft!
Facts & Figures
Bahrenfeld
Gesamt nach 4
Off Season Triathlon Cup
Stadtpark
2019 klingt soweit weg, aber gefühlt war es gestern, als die ERGO Sport um Sönke Banck zuletzt an gleicher Stelle den Winterlauf ausrichtete. Großer Dank an alle Organistoren und Helfer! 3,6 km, 6,6 km und 10,2 km erbrachte der #uhrenvergleich für Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Entsprechend 20,4 km wer #alle3 mitgenommen hat.
Stadtpark - so lief's
476 Zielankünfte bei 3 Distanzen, verteilen sich auf 149 bei den Damen, sowie 327 bei den Herren. Marie Hielscher und Jan Gresens (beide Running Green), laufen der Konkurrenz davon. Von den 384 insgesamt (118 Damen und 266 Herren), nahmen 12 Damen und 22 Herren jeden Kilometer mit. Im Team gelang neben Running Green, auch der SG Airbus und Hapag Lloyd der 100%'er. Der Tagessieg geht mit einer 1 Sekunde Vorsprung im Teamschnitt nach Finkenwerder.
Zwischenstand nach 3 von 8
Marie wandelt auf den Spuren von Juliet Champion. Die in der Saison 2015/16 für die Philips LG Startende, war die letzte Dame auf dem Gesamtpodium. Hier summieren sich die 9 Strecken auf 58,1 km für Solisten und 174,3 km im Team. Neben den Führenden sind es weitere 5 Damen und 14 Herren. Durch den Ausfall von Philipp Huhn (Running Green) kann die SG Airbus den Teamtitel entspannter verteidigen. Mit den jeweilig Gesamtzweiten Christina Brockmann und Thies Jansen, sowie Gunter Schmidt, haben sie auch noch Catharina Garbers mit 100% Strecke in der Hinterhand.
Off Season Triathlon Cup
Bei den BSV Triathlon Paßinhabenden, bleibt auch alles wie gehabt: Marie und Jan gewinnen die Tageswertung und bleiben natürlich auch Gesamt ganz vorn. Mit Ines Kersten (Laufwerk) ist nur noch eine weitere Triathletin bei voller Distanz, während Jan noch 4 Mitstreiter hat.
Im Kopf schallt es schon "Frohes Neues", wenn es am 7. Januar 2023, rund um die große Wiese, hinter der Trabrennbahn in Bahrenfeld, mit dem Waldlauf der SV Signal Iduna weitergeht. Schallen wird auch das eine oder andere Geburtstagsständchen. Deshalb schon mal Stimme ölen und Textsicherheit herstellen. Wir freuen uns jetzt schon.
Facts & Figures
Stadtpark
Gesamt nach 3
Off Season Triathlon Cup
Sülldorf
Der Wettergott ist Betriebssportler! Klare, kalte Luft, herrlicher Sonnenschein und Baumwipfel in allen Farben des Herbstes. Großer Dank an das Team Hamburger Laufladen um Jens Gauger, die Streckenführung und Technik bestens vorbereitet hatten. Premiere beim WC (ja wichtig!): Dank der Stadtreinigung Hamburg konnte erstmals das feste Häuschen, statt der üblichen Leih WC genutzt werden. Ganz vorne entdecken immer mehr richtig schnelle Aktive bei Damen und Herren „ihre“ BSG. Formcheck und Wettkampfreiz hier, Teamspaß und Laufevent für 5,- € andererseits. Den Rest bringt jede und jeder selbst auf und neben die Strecke.
Sülldorf
Gelernte 3,2 km auf der Kurz-, 6,3 auf der Mittel- und 9,3 km auf der Langstrecke. Wer #alle3 lief, hatte so 18,8 km auf der Uhr und 56,4 km für das Team. 335 Aktive (89 Damen/ 246 Herren) sorgen für 407 Zielankünfte. 7 Damen und 22 Herren nehmen alles mit, 3 Teams schaffen die 100%. Marie Hielscher und Philipp Huhn, sichern der BSG Running Green erneut die Einzelwertungen und im Verbund mit Jan Gresens auch die Team Wertung. Andre Oswald, BSG Knossos überrascht auf Platz 4.
Zwischenstand nach 2 von 8 Veranstaltungen
Bei den Damen sind es noch 6 und bei den Herren noch 17 mit 100% Strecke, die jeweils von den Tagesbesten aus Sülldorf angeführt werden. Bei den Damen bleibt Christina Brockmann, SG Airbus erste Verfolgerin, noch vor den "Neuen" in dieser Wertung Sonia "Isi" Goebel, BSG Knossos und Catharina Garbers, SG Airbus. Bei den Männern kennt man sich und die üblichen Verdächtigen.
Bei den Teams hat sich die SG Zoll nach dem starken Auftritt in Horn erstmal verabschiedet. So verbleiben noch Dunkelgrün - SG Airbus und Hellgrün - BSG Running Green auf den Plätzen 1 und 2 bei 113,1 km. Letztere schon auf Kante. Ein Ausfall von einem der 3’er und die 100% sind futsch.
Off Season Triathlon Cup
Auch der „kleine Pokal“ ist grün. Marie Hielscher und Jan Gresens, beide Running Green führen die Wertung an. Mit Ines Kersten (Laufwerk) ist noch eine weitere Tri Frau bei 100%. Jan muß sich bei 4 Tri Herren weiter mühen.
Hier nun in Zahlen gegossenen Laufpoesie:
Sülldorf
Gesamt nach 2 von 8
Off Season Triathlon Cup
Horn
Was für ein Auftakt! Klar, noch mehr geht auch immer, aber bei allerbestem Laufwetter waren die Felder über Kurz, Mittel oder Lang mindestens so bunt wie der Herbst. Obwohl schon lange in Horn gelaufen wird, hatte die neue Streckenführung gleich mehrere Highlights zu bieten: 2 Begegnungspunkte für das Feld und Fanhotspots in unmittelbarer Nähe vom Startzielbereich sorgten für ungewohnt viel Atmosphäre auf und neben der Strecke. Dazu der Mix unter der Sohle: Schotter, Parkweg, Wiese, Rasen, mal bretthart, mal weich, mal breit, mal eng. So gehört Crosslauf. Danke der HEK und dem LA Ausschuss für die Orga!
Der Lauf in Horn
Mehr Damen, mehr Herren, aber weniger BSG'en, dafür Hamburg Running und der TH Eilbeck. Insgesamt mehr Breite in der Spitze zum Start in die Serie. 112 Damen und 281 Herren aus 71 Betriebssportgemeinschaften, mit 484 Zielankünften. 9 Damen und 26 Herren nahmen jeden Meter der 3 Strecken mit. Mit 3,3 km über die Kurz-, 6,3 km über die Mittel- und 9,3 km über die Langstrecke, wie in Horn üblich. Entsprechend 18,9 km für die Singlewertung und 56,7 km für das Team.
#alle3 - Damen, Herren, Team
Ob sich die BSG Running Green in diesem Jahr das Kleingedruckte der Herausforderung BSV Wintercrosspokal genauer durchgelesen und verinnerlicht hat? Wir werden es im Verlauf sehen. Mit Marie Hielscher und Beatrix Köhler, sowie Philipp Huhn und Jan Gresens haben sie gleich 4 Aktive, in 4 AK über #alle3 und führen zusätzlich in den jeweiligen Gesamtwertungen Damen, Herren und Teams. Insgesamt 5 Teams haben in Horn die 100% Strecke erreicht. Neben der BSG Running Green, natürlich der Titelverteidiger SG Airbus, mit Christina Brockmann, Thies Jansen und Gunter Schmidt, die immerschon Dagewesenen der Philips LG um Svenja und Herwig Matzke, sowie Frank Stäcker und die immermalwieder Auftauchenden der SG Haspa um Britta Courtault, Thomas Breier und Teamkapitän Christian Scholz (!). Historisch ganz neu: die SG Zoll! Maren und Klaus Balzer im Team mit Nils Girach. Hier geht es zu den Zahlen, Daten, Fakten!
Off Season Triathlon Cup
Pech für alle anderen, das Marie und Jan auch BSV Triathlon Passinhabende sind. Wie gehabt: wer bis zum 31.12 den BSV Triathlon Pass beantragt, kann in diese Wertung reinrutschen, inklusive der bis dahin gelaufenen Kilometer. Zur Übersicht geht es hier längs.
Ausblick
Es verbietet sich nach einem Event irgendetwas abzuleiten, aber wird es eine spannende Saison, auf hohem Niveau. Bis auf die Gold Damen gibt es in jeder AK einen "100%" Wettbewerb. Das Haifischbecken bleibt die Silber Klasse der Herren mit 18 über #alle3. Weiter geht es am 19. November im Waldpark Marienhöhe und der BSG Hamburger Laufladen.
Zurück nach oben ?